UNLAUTERE WERBUNG BLOCKIEREN

Sunrise UPC blockiert einen Grossteil der unlauteren Anrufe auf dem Mobil- und Festnetz automatisch. Dabei werden einerseits Nummern gesperrt, die uns von Behörden (z.B. vom Nationalen Zentrum für Cybersicherheit NCSC des Bundes) gemeldet werden. Andererseits werden Nummern, die uns von anderen Telekomanbietern gemeldet werden sowie Nummern, die uns von Kunden gemeldet werden, überprüft und gegebenenfalls ebenfalls gesperrt. Nummern können auch dann automatisch blockiert werden, wenn ab einer Nummer innerhalb sehr kurzer Zeit eine grosse Anzahl Anrufe an Nummern im Fest- und/oder Mobilnetz getätigt werden.


Sunrise UPC bietet ferner die Möglichkeit, einen zusätzlichen, kostenlosen Anruffilter zu aktivieren, welcher die Anzahl der unlauteren Werbeanrufe weiter reduziert. Nach erfolgter Aktivierung durch die Kundinnen und Kunden blockiert der zusätzliche Filter automatisch Nummern gemäss einer kontinuierlich aktualisierten Liste, welche aufgrund verschiedener Kriterien geführt wird. Zu den Kriterien gehören z.B. die Missachtung des Sterneintrags im öffentlichen Telefonbuch; Anrufe zu unerwünschten Uhrzeiten; aggressive Werbeanrufe mit unseriösen Verkaufspraktiken; Anrufende, welche die nötige Transparenz wie Angabe der Telefonnummer nicht beachten etc. 


Nicht vom Filter erfasst werden Anrufe, die von Unternehmen getätigt werden, welche sich zur Einhaltung des Ehrencodex des Dachverbandes von Call Centern (Callnet) verpflichtet haben oder Anrufe von Behörden wie z.B. dem Bundesamt für Statistik. 


Im Zusammenhang mit der Bekämpfung unlauterer Werbeanrufe ist generell zu erwähnen, dass es keine Garantie für das Filtern aller unlauteren Werbeanrufe gibt, so werden z.B. im Bereich Spoofing die von den Betrügern verwendeten Nummern laufend geändert, was es erschwert, diese Anrufe zu erfassen. In Ausnahmefällen ist es umgekehrt auch möglich, dass legitime Anrufe vom Filter erfasst werden. 

  • Um den zusätzlichen Anuffilter zur Reduktion unlauterer Werbeanrufe zu aktivieren, können die entsprechenden Einstellungen im Kunden-Konto My UPC vorgenommen werden. Der Filter kann dort auch jederzeit wieder deaktiviert werden.

 

  • Um herauszufinden, ob es sich in einem spezifischen Fall um missbräuchliche Anrufe oder Nachrichten oder unlautere Werbung handelt und wer dahinter steht: Hier finden Sie unser entsprechendes Auskunftsantragsformular.

 

  • Möchten Sie Nummern melden, von welchen Sie mehrfach unlautere Werbung erhalten haben? Wir bitten Sie, Ihre Angaben möglichst detailliert an abuse@upc.ch zu senden. Wir prüfen dies gerne und nehmen die Nummern allenfalls auf unsere Sperrliste mit auf.

 

  • Sind Sie der Ansicht, die von Ihnen getätigten Anrufe werden nicht durchgestellt, weil Ihre Nummer allenfalls fälschlicherweise Teil der Sperrliste ist? Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an abuse@upc.ch