FESTNETZNUMMER
PORTIEREN

NIMM DEINE NUMMER EINFACH MIT ZU UPC

Wenn du bei UPC TV- oder Internet-Produkte samt Festnetzoption bestellst, hast du die Möglichkeit, deine bisherige Festnetznummer zu behalten. Gib hierfür einfach während der Bestellung an, dass du eine Nummerportierung zu UPC wünscht. Alle weiteren Informationen rund um die Portierung findest du auf dieser Seite.

SO FUNKTIONIERT DIE PORTIERUNG

upc-icon-step-1

BESTELLUNG

Such dir deine neuen UPC Produkte mit Festnetz aus und kreuze «ja» an, sobald du bei der Bestellung gefragt wirst, ob du deine Festnetznummer portieren möchtest. Abschliessend erhältst du von uns eine Bestellbestätigung und wir versenden deine neuen Geräte (z.B. Modem oder TV-Box) an dich. Ausserdem senden wir dir danach separat ein Vollmachtformular.

upc-chat-info-icon

Bei der Bestellung kannst du ein Lieferdatum wählen. An diesem Datum werden deine neuen UPC Geräte geliefert. Es ist nicht das Datum, an dem die Portierung stattfindet. Dieses wird dir später separat bestätigt.

upc-icon-step-2

GERÄTE INSTALLIEREN & VOLLMACHT ERTEILEN

Installiere deine neuen Geräte (z.B. Modem oder TV-Box) zeitnah nach Erhalt und sende uns das unterschriebene Vollmachtformular zu. Das ist besonders wichtig, da die Portierung nur starten kann, wenn deine Geräte installiert sind und die Vollmacht erteilt ist. Sobald dies erledigt ist, dauert es mindestens 14 Tage bis du eine Bestätigung des Portierungsdatums erhältst. 

upc-icon-light-bulb

Nutze dein UPC Festnetz schon vor der Nummerportierung, indem du Anrufe auf deinen alten Anschluss auf eine provisorische UPC Festnetznummer umleitest. Wie’s funktioniert, erfährst du weiter unten in unseren FAQs.

upc-icon-step-3

PORTIERUNG

Die Portierung deiner Festnetznummer wird am bestätigten Datum ausgeführt. Bitte beachte, dass es am Tag der Portierung temporäre Unterbrechungen bzw. Verbindungsprobleme geben kann.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wann startet die Nummernportierung und wie lange dauert sie?

Die Portierung kann erst starten, wenn du deine neuen Geräte von UPC installiert und uns via Formular eine Vollmacht zur Portierung erteilt hast. Sobald diese Voraussetzungen erfüllt sind, erhältst du nach frühestens 14 Tagen eine Bestätigung des Portierungsdatums. 

In der Zwischenzeit hast du die Möglichkeit, eine provisorische UPC Festnetznummer zu nutzen. Diese findest du in My UPC in der Rubrik «Festnetz». Lass deinen bisherigen Festnetzanschluss installiert und richte gemäss Anleitung deines bisherigen Anbieters eine Rufumleitung auf deine provisorische UPC Nummer ein. Schliesse dein Telefon danach an dein neues UPC Modem an.

Mit der Rufumleitung bist du weiterhin wie gewohnt erreichbar. Rufst du hingegen jemanden an, wird dieser Person deine provisorische Telefonnummer angezeigt und nicht deine gewohnte Telefonnummer.

Sobald die Nummerportierung abgeschlossen ist, endet die Umleitung automatisch.

Muss ich meinen Vertrag beim bisherigen Anbieter selbst kündigen?

Das Datum, an dem die unterzeichnete Vollmacht für die Nummerportierung bei UPC eintrifft, gilt als Eingangsdatum der Kündigung bei deinem bisherigen Anbieter für deine bisherigen Festnetzdienstleistungen.

Falls du noch andere Dienstleistungen bei einem bisherigen Anbieter nutzt, kontaktiere ihn direkt für Abklärungen zur Kündigung dieser Dienstleistungen. So kannst du sicherstellen, dass alle gewünschten Dienstleistungen gekündigt und allfällige Fragen geklärt werden.

Kann ich mein UPC Festnetz schon vor der Portierung nutzen?

Ja, du hast die Möglichkeit eine provisorische UPC Festnetznummer zu nutzen. Diese findest du in My UPC in der Rubrik «Festnetz». Lass deinen bisherigen Festnetzanschluss installiert und richte gemäss Anleitung deines bisherigen Anbieters eine Rufumleitung auf deine provisorische UPC Nummer ein. Schliesse dein Telefon danach an dein neues UPC Modem an.

Mit der Rufumleitung bist du weiterhin wie gewohnt erreichbar. Rufst du hingegen jemanden an, wird dieser Person deine provisorische Telefonnummer angezeigt und nicht deine gewohnte Telefonnummer.

Sobald die Nummerportierung abgeschlossen ist, endet die Umleitung automatisch.

Was kostet die Portierung meiner Festnetznummer?

Die Portierung ist kostenlos. Jedoch können je nach Vertragskonditionen bei deinem bisherigen Anbieter Gebühren entstehen, falls du zu einem Wunschdatum ausserhalb der Kündigungsfrist wechseln möchtest.

Kann ich den Auftrag für die Portierung stornieren oder ändern?

Ja, kontaktiere uns hierzu telefonisch. Bitte beachte, dass die Stornierung einer Portierung nicht gleichbedeutend mit einer Kündigung deiner UPC Produkte ist. Falls du UPC Produkte kündigen möchtest, muss dies separat erfolgen.

 

Brauchst du weitere Hilfe?

Nutze das Expertenwissen unserer Kunden in der UPC Community oder kontaktiere uns direkt über die Kontaktseite.