QR-RECHNUNG
Einfach scannen und bezahlen
QR-RECHNUNG
Einfach scannen und bezahlen
Schweizweit startete am 30. Juni 2020 die Einführung der QR-Rechnung. Damit werden rote und orange Einzahlungsscheine bis 30. September 2022 vollständig abgelöst.
Die Umstellung auf QR-Rechnungen erfolgt seitens UPC gestaffelt, das heisst schrittweise erhalten alle unsere Kundinnen und Kunden ihre UPC Rechnungen mit QR-Code statt mit Einzahlungsschein. Wie einfach das Bezahlen der QR-Rechnung funktioniert, erfährst du auf dieser Seite.
Genau wie die roten und orangen Einzahlungsscheine, besteht die QR-Rechnung aus einem Empfangsschein (1) und einem Zahlteil (2). Der QR-Code (3) enthält alle Zahlungsinformationen wie Empfänger, Betrag etc. Dieselben Informationen sind rechts neben dem QR-Code zusätzlich in Textform (4) aufgeführt.
Am bequemsten begleichst du deine QR-Rechnung per Mobilgerät (Mobile-Banking) oder via Desktop (E-Banking):
Zahlungen am Schalter einer Postfiliale oder Zahlungsaufträge per Post an deine Bank bleiben weiterhin möglich. Trenne einfach wie gewohnt den unteren Teil deiner UPC Rechnung ab. Diesen Teil mit den Zahlungsinformationen weist du am Postschalter vor oder sendest ihn als Zahlungsauftrag an deine Bank. Hier ändert sich für dich nichts.
Ja, die Zahlungsverbindung ändert sich mit Einführung der QR-Rechnung. Ab 30. September 2022 werden Zahlungen mit alter Zahlungsverbindung nicht mehr ausgeführt deswegen muss zwingend vor diesem Datum die Zahlungsverbindung in Zahlungsvorlagen beziehungsweise in Stammdaten angepasst werden.
Nein. Bei Bedarf kannst du die Zahlungsinformationen, die rechts neben dem QR-Code stehen auch manuell abtippen. Wir empfehlen dir jedoch die zeitsparende Bezahlung via QR-Code.
Eine weitere Alternative zum Bezahlen mit QR-Code ist eBill. Damit erhältst du deine UPC Rechnung direkt in deinem Banking-Account und gibst sie dort zur Bezahlung frei.
Da alle Zahlungsinformationen bereits im QR-Code enthalten sind, entfällt das Abtippen dieser Angaben sowie das Risiko von Tippfehlern. Damit sparst du Zeit und bezahlst im Handumdrehen.
Momentan noch nicht. Diese Option wird erst später verfügbar sein.
Ja. Hierfür benötigst du wie bisher nur den unteren Teil deiner Rechnung mit den Zahlungsinformationen. Trenne diesen Teil an der Perforierung ab und weise ihn am Postschalter vor.