SIM-KARTE

WECHSELN, AKTIVIEREN & PROBLEME BEHEBEN

Wie aktivierst du deine neue SIM-Karte, wo findest du den PUK-Code und was machst du bei einem Verlust deiner SIM-Karte? Hier findest du die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die SIM-Karte.

 SIM-KARTE WECHSELN

Wie erhalte ich eine neue SIM-Karte?

 
 
  • Per Telefon: 0800 46 46 46 
 

Vor der Zustellung muss deine Identität mit einem ID Check bestätigt werden. (Siehe nächste Frage für weitere Informationen.)

Bitte beachte, dass die Bestellung einer Ersatz-SIM-Karte mit Kosten verbunden ist.

Was ist ein ID Check?

  1. Vor der Zustellung der SIM-Karte muss ein kurzer Identitätscheck durchgeführt werden. Durchführen kannst du die Identitätsbestätigung:
 
 
  • Persönlich durch eine Unterschrift bei der Post oder im Shop.
 

In beiden Fällen brauchst du deinen Ausweis (Schweizer ID, Pass, Ausländerausweis B oder C).

Welche SIM-Kartengrösse brauche ich?

Alle UPC Mobile-Kunden erhalten unsere 3-in-1 SIM-Karte. Die Grösse deiner SIM-Karte muss anschliessend deinem Mobiltelefon angepasst werden. Bitte schau in den technischen Daten deines Gerätes nach, welche SIM Karte sich für dein Mobile eignet.

Es stehen 3 verschiedene SIM-Karten-Formate zur Verfügung: Micro, Mini und Nano. Die drei SIM-Karten unterscheiden sich in der Grösse und sind alle in unserer 3-in-1 SIM-Karte enthalten.

SIM-Card-Sizes

eSIM

Aktuell ist bei UPC noch keine eSIM verfügbar.

 

SIM-KARTE AKTIVIEREN

Wie lege ich meine SIM-Karte in mein Smartphone ein?

Für die häufigsten Geräte gibt es dafür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Mobile Assistant (unser online Guide, um dein Smartphone einzurichten).

Wie aktiviere ich meine SIM-Karte?

  • Bist du Neukunde und hast deine Nummer mitgenommen?
  • Lege deine neue SIM-Karte ein und gib den zugewiesenen PIN-Code ein. Deine SIM-Karte wird automatisch aktiviert sobald deine Mobilnummer an UPC übertragen wurde.
 
  • Bist du Neukunde und hast eine neue Mobilnummer?
  • Lege deine neue SIM-Karte ein und gib den zugewiesenen PIN-Code ein. Im Willkommensschreiben findest du einen Aktivierungscode. Bei deinem ersten Anruf an eine beliebige Nummer wirst du zuerst nach diesem Code gefragt.
 
  • Bist du bereits Kunde und hast eine Ersatz SIM-Karte bekommen?
  • Rufe unsere Support Hotline an: 0800 66 88 66.

 

Das Aktivierungsdatum ist gleichzeitig auch das Datum, ab dem wir die Nutzung deines Mobile-Abos in Rechnung stellen.

 

Was muss ich vor dem Aktivieren beachten?

Bevor du deine neue SIM-Karte einlegst, empfehlen wir dir ein Backup zu machen und alle deine Kontakte und persönliche Daten abzuspeichern.

Hilfe dafür findest du im Mobile Assistant, unserem online Guide, um dein Smartphone einzurichten. Du findest unter den Hilfethemen eine Anleitung, wie man ein Backup erstellt.

 

SIM-KARTE FEHLERBEHEBUNG

Wo finde ich den PIN-Code?

Zusammen mit deiner SIM-Karte erhältst du einen zufällig erzeugten Standard-PIN-Code. Dieser PIN-Code ist auf die Plastikkarte aufgedruckt, mit der die SIM-Karte geliefert wird.

Bitte beachte, dass der PIN-Code auf der SIM-Karte selbst gespeichert ist, weshalb wir dir deinen PIN-Code nicht mitteilen können, wenn du den Standard-PIN-Code verändert hast. Nach zu häufiger Falscheingabe des PIN-Codes musst du den PUK-Code einer SIM-Karte eingeben.

Wo finde ich den PUK-Code?

Der PUK-Code ist der Sicherheitscode für deine SIM-Karte. Du brauchst den PUK-Code wenn du deinen PIN-Code zu häufig falsch eingegeben hast. Den PUK-Code deiner SIM-Karte findest du:

  • Auf der Plastikkarte, in der die SIM-Karte bei Zustellung eingesetzt ist
 
 

Nach zu häufiger Falscheingabe des PUK-Codes wird dir die SIM-Karte dauerhaft gesperrt und kann nicht mehr verwendet werden. In diesem Fall musst du eine neue SIM-Karte über My UPC anfordern.

Wie kann ich meine SIM-Karte sperren?

Wenn deine SIM-Karte gestohlen wurde oder verloren gegangen ist, solltest du sie umgehend sperren lassen.

  • In My UPC kannst du deine SIM-Karte jederzeit selbst sperren. 
 
  • Du kannst uns auch auf 0800 66 88 66 kontaktieren, um deine SIM-Karte sperren zu lassen.
 

Bis zu dem Moment, wo du deine SIM-Karte als gestohlen oder verloren meldest, haftest du für sämtliche Kosten, die aus dem Diebstahl oder dem  Verlust entstehen. Deshalb ist es äusserst wichtig, eine gestohlene oder verlorene SIM-Karte schnellstmöglich zu melden

Was ist SIM-Lock?

SIM-Lock beschreibt die Einschränkung der SIM-Kartennutzung auf bestimmte Anbieter oder Netze.

Hinweis: Wenn du ein Mobiltelefon von UPC besitzt, betrifft dich dies nicht, da wir keines unserer Mobiltelefone mit SIM-Lock versehen.

Wenn du ein Mobiltelefon eines anderen Mobilfunkanbieters besitzt, bitte den Mobilfunkanbieter, bei dem du es erworben hast, den SIM-Lock zu entfernen.

 
 
 

Servicehinweise & Störungen

Informationen zu aktuellen Störungen findest du hier

 
 
 
 

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