Mobile ID
mit UPC
Mobile

Mobile ID mit

UPC mobile

Einfaches Login für

alles

Mit Mobile ID kannst du dich einfach und sicher auf verschiedenen Online-Portalen und im E-Banking anmelden. Der Service funktioniert mit den gängigen Smartphones und kommt ohne zusätzliche Apps oder Programme aus. Alles was du für diesen Service benötigst, ist eine Smart SIM-Karte.

  • Einfach: Du legst eine Mobile ID-PIN fest, die nur auf deiner SIM-Karte gespeichert ist. So brauchst du nicht mehrere PIN-Codes für jede Online-Plattform.
  • Immer zur Hand: Mit Mobile ID brauchst du nur dein Smartphone und keine weiteren Hilfsgeräte.  
  • Sicher: Mobile ID vereint physischen und digitalen Schutz. Es ist eine der sichersten Zwei-Faktor-Authentifizierungen weltweit.
  • Kostenlos: Das Beste - der Dienst ist für dich kostenlos. 
  • International: Mobile ID ist auch im Ausland überall verfügbar, wo das SMS-Roaming unterstützt wird. 

Mobile ID aktivieren

Um Mobile ID nutzen zu können, benötigst du eine kompatible SIM-Karte. Überprüfe den Status deiner aktuellen SIM, bevor du über My UPC eine neue bestellst. Richte deine Mobile ID in nur 3 Schritten ein:

svg.support.message

Öffne die Seite www.mobile-id.ch und klicke auf "Jetzt aktivieren"

svg.support.message

Trage deine Mobilnummer ein und aktiviere so deine Mobile ID

svg.support.message

Verifiziere deine SIM-Karte im letzten Schritt. Nun kannst du deine Mobile ID nutzen! 

svg.support.message

Neue SIM Karte für Mobile ID notwendig?

Mobile ID benötigt eine kompatible SIM-Karte von UPC

svg.support.message

In My UPC einloggen

svg.support.message

Wähle unter Produkte > Mobile > "SIM-Karte blockieren oder bestellen"

svg.support.message

Nach Erhalt der SIM-Karte kannst du diese auf

mobile-id.ch aktivieren

Fragen zu Mobile ID

Was ist Mobile ID?

Mit Mobile ID kannst du dich einfach und sicher auf e-Banking-Portalen (z. B. PostFinance) sowie anderen privaten oder öffentlichen Webportalen anmelden. Mit Mobile ID werden keine weiteren Hilfsgeräte oder Apps gebraucht, nur das Mobiltelefon mit einer Mobile ID fähigen SIM-Karte.

Was sind die Voraussetzungen für Mobile ID?

Mobile ID wird von allen gängigen Mobiltelefonen unterstützt. Du benötigst aber eine SIM Karte der neuesten Generation, welche Mobile ID unterstützt. Hier kannst du testen, ob deine SIM Karte Mobile ID ready ist. Klicke dazu einfach auf "Mobile ID testen".

Wie erhalte und aktiviere ich meine Mobile ID SIM-Karte?

Eine Mobile ID-fähige SIM-Karte bestellst du ganz einfach über dein MyUPC-Konto. Um deine Mobile ID SIM-Karte zu aktivieren, besuche bitte die Webseite mobile-id.ch und folge den Anweisungen.

Ich habe ein neues Handy. Muss ich Mobile ID neu registrieren?

Nein, Mobile ID ist in der SIM-Karte integriert, nicht im Handy. Mobile ID wird automatisch auf dem neuen Mobiltelefon aktiviert, sobald du die SIM-Karte einlegst.

Ich habe meinen Mobile ID PIN vergessen oder sperren lassen

Definiere einfach einen neuen PIN auf mobile-id.ch.